Spannende Einblicke zur Berufsausbildung bei Güdel

Auf der diesjährigen Leistungsschau zur Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) der ICTskills2015 gewähren die Veranstalter den Besuchern tiefe Einblicke in die spannende Praxis dieses Berufsfeldes. Güdel stellt einen eigens von seinen Lernenden angefertigten Roboter aus.

Im Rahmen eines Gruppenprojektes haben die Lernenden von Güdel einen Roboter namens Tic Tac Toe eigenständig realisiert und so ihr Können unter Beweis gestellt. Die angehenden Fachleute aus den Disziplinen Konstruktion, Polymechanik und Automatik haben zusammen bei der Herstellung mitgewirkt. Mutige Besucher können sich im direkten Kampf messen, indem sie entweder direkt gegen den Roboter oder gegen einen Mitspieler antreten. Ziel des roboterbasierten Geschicklichkeitsspiels ist es, auf einem Spielfeld mit neun Feldern zuerst drei Spielsteine in einer Reihe abzulegen.

Zu Beginn fährt der Zwei-Achs-Roboter aus der Startposition über das Magazin des Herausforderers und nimmt dort mit einem Pneumatikzylinder den ersten Spielstein auf. Dieser wird mit einem erzeugten Unterdruck angehoben, zum ausgewählten Feld transportiert und dort deponiert. Nun ist es am Gegner, den ersten Spieler daran zu hindern, eine Dreierreihe zu legen und ihm stattdessen zuvor zu kommen. Die Steuerung erfolgt über eine SPS, das Programm dazu haben die Lernenden selbst geschrieben. Dies wird live auf einen Bildschirm über dem Roboter übertragen, somit können Zuschauer das Spiel mitverfolgen. Um die Sicherheit des Bedieners zu gewährleisten, wurden Lichtschranken und Sensoren angebracht, welche den Roboter im Notfall sofort stoppen würden. Am Ende wird der Sieger mit einem kleinen Präsent belohnt, welches der Roboter natürlich vollautomatisch übergibt.

Timo Müller, Verantwortlicher für die Berufsbildung bei der Güdel AG, ist von dem grossen Interesse der Besucher und dem Andrang beim Roboterexponat begeistert. „Als attraktiver Arbeitgeber mit diversen Einsatzmöglichkeiten und vielfältigen Fachdisziplinen hat Güdel potenziellen Lernenden aussergewöhnlich viel zu bieten“, schwärmt er. Beeindruckend sind in diesem Zusammenhang die besonders grosse Fertigungstiefe sowie die branchenunabhängigen Einsatzmöglichkeiten der Produkte von Güdel, die im eigenen Hause laufend weiterentwickelt und weltweit vertrieben werden.

Die Veranstaltung bietet einen umfangreichen Überblick über die komplexe und vielfältige ICT-Welt. Zeitglich findet die Schweizer Meisterschaft von zu den Berufsbereichen Web Design, Systemtechnik, Mediamatik und Applikationsentwicklung statt. Austragungsort in der Zeit vom 8. bis 10. September ist erstmals der zentral gelegene und für alle gut erreichbare Hauptbahnhof Zürich.


Download PDF

Benötigen Sie weitere Informationen?

Public Relations
Güdel Group AG

+41 62 916 9191

pr@ch.gudel.com

Kontakt


* Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.