Gleiche Nutzlast bei halber Länge

Die Bauhöhe eines Roboterportals wird neben den Stützen durch die Länge der Vertikalachse beeinflusst. Niedrige Hallendecken und grosse Überfahrhöhen der Vertikalachse stellen Konstrukteure regelmässig vor Herausforderungen. Eine elegante und praktikable Lösung, die allen Anforderungen an Traglast, Lebensdauer, Sicherheit und Wartungsfreundlichkeit gerecht wird, bietet Güdel nun mit der optimierten, teleskopischen Vertikalachse.

Herkömmliche Teleskopachsen mit Einschränkungen
Der Nachteil herkömmlicher Teleskopachsen ist eine um 50% reduzierte Nutzlast. Zudem erfüllen die Sicherheitselemente und Funktionsüberwachungen oft nur die Mindestanforderungen und lassen wenig Spielraum in der Konfigurationsvielfalt.

Neue Teleskopachse mit gleichen Leistungsmerkmalen wie starre Achsen
Güdel ist es gelungen, eine grundlegende Überarbeitung der Teleskopachse erfolgreich auf den Markt zu bringen. Die neue Teleskopachse zeichnet sich durch gesteigerte Leistungsmerkmale aus und steht einer starren Achse in nichts mehr nach. Beide Achsen haben dieselbe Nutzlast. Gegenüber herkömmlichen Teleskopachsen erhöht die neue Güdel Achse dank der doppelten Profilrohrkonstruktion die Nutzlast sogar um 50%.

Zudem konnten relevante Produktkomponenten, wie schrägverzahnte Zahnstangen und leistungsstarke Endlagenpuffer, mit dem sonstigen Portalstandard angepasst werden. Andere Vorteile sind die doppelte Sicherung des inneren Trägerprofils durch einen zweiten Zahnriemen, erhöhte Sicherheitsbedingungen und eine optische Überwachung beider Riemen.

Effizientere Wartung
Das neue platzsparende Design ermöglicht die Integration einer Sicherheitsbremse in die Teleskopachse. Auch im Bereich Wartung wurde ein montagefreundlicher Aufbau erzielt. Ein Rollen-, Riemenwechsel oder auch ein Austausch der Führungsschlitten ist schnell und einfach möglich.


Download PDF

Benötigen Sie weitere Informationen?

Public Relations
Güdel Group AG

+41 62 916 91 91

pr@ch.gudel.com

Kontakt


* Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.